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Vodafone ruft schon mal bei seinen Kunden an. Sollte der Mobilfunkanbieter jedoch in den kommenden Tagen anrufen, ist besondere Vorsicht geboten. Es könnte sich nämlich um eine dreiste Masche handeln.

Vodafone-Betrüger machen den Kunden des Mobilfunkunternehmens momentan zu schaffen. Denn sie haben offenbar eine neue und äußerst dreiste Masche, um sich Daten zu erschleichen.

Von der Betrugsmasche berichtet das Verbraucherportal Onlinewarnungen.de. Zahlreiche User hätten sich an die Plattform gewandt und von Anrufen vermeintlicher Vodafone-Mitarbeiter berichtet.

Vodafone-Betrüger wollen die Passwörter

Die vermeintlichen Mitarbeiter von Vodafone fragen am Telefon zunächst, ob der Kunde mit seinem Vertrag zufrieden sei. Anschließend soll er sein Kundenkennwort nennen, um weitere Details zu besprechen. Auf diese Bitte solltest du am Telefon aber auf keinen Fall eingehen.

„Kontodaten oder Passwörter sollten am Telefon niemals preisgegeben oder mit einem Anrufer abgeglichen werden“, schreibt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zu dem Thema auf ihrer Homepage. Zu groß ist die Gefahr, dass der Anrufer nicht der ist, für den er sich ausgibt.

Mit diesen Telefonnummern rufen sie an

Die Vodafone-Betrüger nutzen bestimmte Telefonnummern, mit denen sie bei den Kunden anrufen. Es soll sich dabei um vermeintliche Mitarbeiter des Kundendienstes handeln. Doch Vorsicht: Vodafone wird niemals unter diesen Nummern bei euch anrufen.

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812, 015213744039, 015214580228, 015211604519‬, 015207423831, 015217435656, 015211852392, 015211235488
  • 01625144220
  • 01734061600, 01734062008, 01734056639
  • 03056844990, 03025555052

Wie Onlinewarnungen.de mitteilt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Betrüger auch andere Nummern für die Masche nutzen.

Solltet ihr also angerufen worden sein und es handelt sich nicht um eine der obig genannten Nummer, solltet ihr diese bei dem Portal melden.

Das raten Experten zum Vodafone-Trick

Deshalb raten die Verbraucherschützer: Den Kundenservice von Vodafone unter der offiziellen Nummer zurückrufen und klären, ob es sich um einen seriösen Anruf handelt. Das kann den Betroffenen im Zweifelsfall viel Ärger ersparen.

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Doch auch, wer schon auf die Betrüger hereingefallen ist, kann noch etwas tun: Onlinewarnungen.de rät: Nutzer sollten sofort den tatsächlichen Kundenservice von Vodafone anrufen, um ihr Kennwort zu ändern.

Denn so kann im schlimmsten Fall verhindert werden, dass die Betrüger mit den Login-Daten etwas machen können. Zum Beispiel Tarife buchen.

Außerdem solltest ihr im Zweifelsfall Anzeige bei der Polizei erstatten. Das geht in Nordrhein-Westfalen sogar ganz bequem online.