Bild: Carmen Jaspersen

Am 6. Dezember versammeln sich wieder sämtliche Künstler wie Joris, Mark Forster und Max Giesinger zu einer der wichtigsten Musikpreis-Verleihungen Deutschlands. Mitten im Ruhrpott in Bochum wird dann nämlich die 1Live-Krone verliehen. Nun sind die Nominierten bekannt.

Update (6. Dezember, 11:20 Uhr): In diesem Jahr moderiert Comedian Luke Mockridge die Veranstaltung. Ihr könnt die Verleihung live auf 1Live hören und ab 20.15 Uhr im WDR sehen. Wir berichten darüber.

Die 1Live-Krone feiert in diesem Jahr ihre Volljährigkeit, denn seit 2000 können Fans darüber bestimmen, wer eine der fancy glänzenden Kugeln bekommt. In der Jahrhunderthalle in Bochum versammeln sich dann Deutschlands beliebteste Künstler. Wer sich nun Hoffnungen auf den Preis machen darf, steht nun fest.

Diese Künstler kommen zur 1Live Krone

Neben Dauerbrennern wie Cro, Max Giesinger, und Robin Schulz ist Bosse als bester Künstler nominiert. Cro, auch bekannt als der Rapper mit der Pandamaske, sackte die Trophäe schon drei Mal ein. Robin Schulz ist auch international einer der erfolgreichsten DJs.

Die Liste der nominierten Frauen bei der 1Live-Krone ist schon etwas gemischter. Neben Soulsängerin Stefanie Heinzmann gehört auch Durchstarterin Namika zum Kreis der möglichen Gewinnerinnen. Dazu sind die Newcomerinnen Alice Merton und Lea nominiert.

Der Sänger Bosse kann sich nach seinem besonderen Konzert im FZW auch Hoffnungen auf den Preis für das beste Album machen. Doch auch Musiker Joris feiert aktuell Erfolge mit seinem neuen Album „Schrei es raus“ und der gleichnamigen Tour. Dazu sind auch Größen wie Materia, der Rapper Casper, OK Kid und Trettmann. Auch hier gibt es mit Roosevelt einen Newcomer in der Kategorie.

Rapper Materia ist wiederholt für die 1Live-Krone nominiert. Foto: Ole Spata/dpa (c) dpa – Bildfunk

Das Duell auf Champions-League-Nievau liefern sich die Nominierten der Kategorie „Beste Single“. Der DJ Alle Farben, der mittlerweile zu den Stammgästen auf internationalen Festivals gehört, tritt dort gegen musikalische Größen wie Die Fantastischen Vier und Rea Garvey an.

Wer die 1Live-Krone gewinnt, bestimmen ausschließlich die Fans. Über ein Online-Voting kann man seinem Favoriten seine Stimme geben.

Weitere aktuelle Themen bei Dortmund24:

Genauso berühmt sind die Nominierten als „Bester Live-Act“ für die 1Live-Krone. Hier messen sich die legendären Toten Hosen mit der Band Kraftklub, dem weltweit erfolgreichen DJ Robin Schulz, sowie mit Milky Chance und Rapper Kontra K.

Die Punkrock-Band Die Toten Hosen hat schon mehrere 1Live-Kronen in der Sammlung. Foto: Matthias Merz

Wer jetzt Bock drauf bekommen hat, die Verleihung der 1Live-Krone live dabei zu sein, der braucht etwas Glück, denn die Tickets werden nur vom Radiosender verlost. Doch auch vor dem Radio und TV kann man dabei sein. Per Live-Stream kann man die Verleihung über das Radio verfolgen und zeitversetzt läuft das Event auch beim WDR.