Viele Bahnreisende werden sich aktuell wundern: Tageslicht und frische Luft im nördlichen Teil des Bahnhofstunnels! Der ungewohnte Anblick des „Lochs“ in der Tunneldecke ist ein erstes Anzeichen für die große Sanierung des Dortmunder Hauptbahnhofs. Doch bis das Projekt abgeschlossen ist, vergehen noch viele Jahre.

Der Dortmunder Hauptbahnhof wird in den kommenden Jahren modernisiert. Unter anderem werden der Fußgängertunnel erweitert und Aufzüge zu den Bahnsteigen gebaut.

Gestartet ist der Umbau schon im Oktober 2017, doch davon haben die wenigsten Nutzer des Hauptbahnhofs etwas mitbekommen. Am Anfang wurden unter anderem die Entwässerungsanlagen neu gebaut. Mit den Arbeiten im Tunnel haben jetzt die Hauptbauarbeiten begonnen. Der feierliche Spatenstich findet am 20. Juli 2018 statt.

„Es zieht von oben“: Wer aktuell durch den nördlichen Teil des Hauptbahnhofs geht, steht fast im Regen. Foto: Daniele Giustolisi/Dortmund24

Kabel und Rohre schauen aktuell an einigen Stellen im Hauptbahnhof aus der Deckt und den Wänden. Foto: Daniele Giustolisi/Dortmund24

Das wurde auch bitter nötig, denn zu Stoßzeiten scheinen sich Pendler im Bahnhofstunnel regelrecht über den Haufen zu laufen. Aktuell ist er 9,20 Meter breit und soll in Zukunft auf 13,20 Meter wachsen. Das künftig helle Ambiente soll der Passage laut Deutscher Bahn „Weite verleihen“.

Neue Aufzüge für den Hauptbahnhof

Mittig des Tunnels baut die Bahn neue Aufzüge. Zusätzlich sind für jeden Bahnsteig jeweils breite Treppen sowie Rolltreppen vorgesehen, die die Bahn modernisiert und an die Lage des verbreiterten Fußgängertunnels anpasst.

Erst wird der Tunnel enger, später aber soll er auf 13,20 Meter wachsen. Foto: Daniele Giustolisi/Dortmund24

Mit dem Umbau des nördlichen Bahnsteiges an den Gleisen 26 und 31 ist für die Bahn eine Art Mammut-Projekt gestartet. Denn voraussichtlich erst bis 2024 sollen alle Arbeiten beendet sein.

So sehen die geplanten Bauphasen aus:

Die Bauphasen für die Modernisierung des Dortmunder Hauptbahnhofs im Überblick. Quelle: Deutsche Bahn
Die Bauphasen für die Modernisierung des Dortmunder Hauptbahnhofs im Überblick. Quelle: Deutsche Bahn

Info: Mehr Infos im Detail bekommt ihr auf dem Bauportal der Deutschen Bahn.

Anzeige