Bild: Christoph Schmidt

Wer bisher an ein Match gedacht hat, noch dazu im Zusammenhang mit einem Speed Date, der dachte im nächsten Schritt wohl eher nicht an eine Ausbildung bei Aldi. Dabei passt beides in Dortmund besser zusammen, als gedacht.

Gleich zu Jahresbeginn startete die Agentur für Arbeit in Dortmund mit einem Lehrstellen-Speed Dating. Am 15. Januar trafen sich dazu Ausbildungssuchende und potentielle Arbeitgeber – in diesem Fall Aldi – um herauszufinden, ob sie überhaupt zueinander passen.

Interessen und Anforderungen zusammen bringen

Grund für diese ungewöhnliche Dating-Konzept ist, dass der Ausbildungsmarkt in vielen Regionen nicht ausgeglichen ist. So auch in Dortmund.

Angebotene Ausbildungsstellen decken sich häufig nicht mit den Interessen und Qualifikationen der Jugendlichen. Ob offene Ausbildungsplätze und Bewerber dennoch zusammenpassen, soll mit einem solchen Speed Dating nun schnell geklärt werden können.

Zehn Minuten um zu überzeugen

Rund 20 Jugendliche nutzen das Angebot im Berufsinformationszentrum, und informierten sich über den Ausbildungsberuf „Verkäufer im Lebensmitteleinzelhandel“ kennen. Anschließend hatten sie die Möglichkeit Aldi, ihren potenziellen neuen Arbeitgeber, in zehn kurzen Minuten von sich zu überzeugen.

Aktuelle Top-Themen

Dabei ging es vor allem um einen guten ersten Eindruck. Zeugnisse und Schulnoten spielten vorerst keine Rolle.

Wer einen guten Eindruck hinterließ, kann nun darauf hoffen, zu einem intensiven Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Dann sollten Zeugnisse und andere Bewerbungsunterlagen aber mitgebracht werden.

Weiteres Speed Date im Februar

Ein weiteres Speed-Dating findet am 26. Februar um 14 Uhr statt. Dann schenkt die Dortmunder Firma Elmos Bewerbern je zehn Minuten lang die volle Aufmerksamkeit.

Der Halbleiterhersteller Elmos sucht Mikrotechnologen und Physiklaboranten. Für die Ausbildung wird die mittlere Reife vorausgesetzt.

Anmeldung erforderlich

Ausbildungssuchende müssen sich unter dortmund.berufsberatung@arbeitsagentur.de unter Angabe ihres vollen Namens, Alter und dem angestrebten Schulabschluss anmelden, um beim Speed Dating mitzumachen.