Bild: dpa

Nur noch etwa zwei Wochen, dann startet das Dortmunder Oktoberfest im Revierpark Wischlingen. Doch bei der einwöchigen Sause ist in diesem Jahr ein Star nicht dabei: DJ Ötzi. Der Österreicher hat andere Verpflichtungen, hat nun fürs Dortmunder Oktoberfest abgesagt. Doch für prominenten Ersatz ist schon gesorgt.

20.000 Gäste freuen sich jedes Jahr auf das Dortmunder Oktoberfest – doch auf DJ Ötzi müssen die Schlagerfans in diesem Jahr verzichten.

Der Österreicher kann aufgrund einer „höherrangigen kurzfristigen Fernsehverpflichtung kurzfristig nicht zum Dortmunder Oktoberfest kommen“, heißt es vom Veranstalter.

TV-Produktion statt Dortmunder Oktoberfest

Verträge der Künstler legen fest, dass sie ihre Auftritte beim Dortmunder Oktoberfest absagen dürfen, sollten sie in einer TV-Produktion auftreten.

Und da am 29. September Carmen Nebel zur ihrer Schlagersendung ruft, lässt sich DJ Ötzi offenbar nicht zweimal bitten.

DJ Ötzi kommt 2018 nicht nach Dortmund. Foto: dpa
DJ Ötzi kommt 2018 nicht nach Dortmund. Foto: dpa

Seit der Entstehung des Dortmunder Oktoberfestes 2011 wurde bislang übrigens noch nie ein Künstler durch einen anderen Künstler ersetzt. Doch wenn der Ersatz eine so große Nummer ist wie Matthias Reim (60), dann dürfte sich die Trauer bei den Organisatoren in Grenzen halten.

Matthias Reim ersetzt DJ Ötzi

Das Verhältnis zwischen Veranstalter und DJ Ötzi sei aber trotz allem sehr gut, heißt es von den Organisatoren. Beim Dortmunder Oktoberfest 2019 soll DJ Ötzi dann möglichst wieder dabei sein.

„Wir freuen uns aber, eine Super-Lösung gefunden zu haben“, sagt Projektleiter Nils Linke.
Das Team des Veranstalters hat Reim trotz der kurzfristigen Absage verpflichten können. Reim ist bekannt durch Titel wie „Verdammt ich lieb dich“ oder „Du bist mein Glück“ Zusammen mit der Partyband Münchner G’schichten wird Matthias Reim am 29. September auf dem Dortmunder Oktoberfest auftreten.

Matthias Reim kommt zum Dortmunder Oktoberfest. Foto: Sven Sindt
Matthias Reim kommt zum Dortmunder Oktoberfest. Foto: Sven Sindt

Neben Reim kommen in diesem Jahr als Highlight die Höhner, Mickie Krause und Mia Julia auf die Bühne. Das Oktoberfest beginnt am 28. September und endet am 6. Oktober

Info: Tickets und Tischreservierungen für das Dortmunder Oktoberfest gibt es hier oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Kasse des Solebad Wischlingen.