Samstag, 18. August 2018

Die ersten Bauarbeiten haben schon vor Wochen begonnen am Dortmunder Hauptbahnhof, doch der offizielle Spatenstich für den großen Umbau erfolgte erst am Freitag (20. Juli). Dortmund24 erklärt, was bis 2024 passiert und was NRW-Verkehrsminister Wüst, Bahnhofsmanager Seelmeyer und Bürgermeister Sauer über den Umbau sagen.

Wer durch den nördlichen Teil des Tunnels am Hauptbahnhof läuft, dem ist es schon längt aufgefallen. Die erste Arbeiten für den großen Umbau haben begonnen.


Zum Spatenstich kam am Freitag NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, der wie andere geladene Gäste eine kurze Rede hielt. Das sind die wichtigsten Zitate:

„Trotz des heißen Wetters habe ich eine Gänsehaut, weil es endlich losgeht. Der Umbau könnte eigentlich schneller fertig sein, als 2024, aber wir operieren hier am offenen Herzen während des normalen Betriebs – das ist besser, als den Hauptbahnhof komplett zu sperren.“ (Jörg Seelmeyer, Manager des Hauptbahnhofs Dortmund)

Der Umbau am Dortmunder Hauptbahnhof hat begonnen. Jörg Seelmeyer ist Bahnhofsmanager. Foto: Daniele Giustolisi/Dortmund24
Jörg Seelmeyer ist Bahnhofsmanager am Hbf Dortmund. Foto: Daniele Giustolisi/Dortmund24

„Die Barrierefreiheit liegt mir besonders am Herzen und Dortmund ist der letzte große Hauptbahnhof in Deutschland, der nicht barrierefrei ist. Von daher schauen wir hier ganz genau hin und lassen unsere vielen Erfahrungen einfließen.“ (Ute Möbus, Vorstand Finanzen/Controlling der DB Station & Service)

Der Umbau am Dortmunder Hauptbahnhof hat begonnen. Vertreter von Stadt, Deutscher Bahn und dem Land (unter anderem NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst) gaben den Startschuss für den Umbau. Zweiter von rechts: Bahnhofsmanager Jörg Seelmeyer. Zweiter von links: Bürgermeister Manfred Sauer. Im roten Kleid: Ute Möbus, Vorstand Finanzen / Controlling der DB Station & Service. Foto: Daniele Giustolisi/Dortmund24
Ute Möbus (im roten Kleid) ist die künftige Barrierefreiheit am Hauptbahnhof ein wichtiges Anliegen. Auch NRW-Minsiter Hendrik Wüst (mittig, im dunklen Anzug) und Bürgermeister Manfred Sauer (im karierten Jackett) freuen sich, dass es endlich los geht. Foto: Daniele Giustolisi/Dortmund24

„Wenn man den Dortmunder Hauptbahnhof kennt, dann weiß man, dass es endlich an der Zeit ist, dass wir hier was tun. Es fließt sehr viel Steuergeld in den Umbau, aber es ist gut angelegtes Geld.“ (Hendrik Wüst, Verkehrsminister von NRW)

„Wir wollen in Dortmund endlich einen Hauptbahnhof, in dem es sich auch im Winter gut auf den nächsten Zug warten lässt. Auch wenn es lange dauert, bis alles fertig ist, lautet ein japanischer Spruch zurecht: Ein großer Kessel kocht langsam. Demnach wäre in Dortmund jetzt alles für ein wunderbares Menü am Hauptbahnhof angerichtet. In Zukunft haben wir dann keinen ‚Gleisanschluss mit Pommesbude‘ mehr, wie es einst Alt-Bürgermeister Samtlebe gesagt hat.“ (Manfred Sauer, Bürgermeister der Stadt Dortmund)

Der Umbau am Dortmunder Hauptbahnhof hat begonnen. Baustelle am Dortmunder Hauptbahnhof. Foto: Daniele Giustolisi/Dortmund24
Von den nördlichen Gleisen des Hauptbahnhofs kann man sehen, dass die Bauarbeiten begonnen haben. Foto: Daniele Giustolisi/Dortmund24

Darauf dürfen sich die 130.000 Nutzer pro Tag in Zukunft freuen:

  • Der Bahnhof wird nach Abschluss der Modernisierung komplett barrierefrei sein.
  • Neben den normalen Treppen sorgen in Zukunft über 14 Rolltreppen und sieben neue Aufzüge dafür, dass Reisende auch ohne Treppensteigen zum Bahnsteig gelangen können.
  • Die Bahnsteige erhalten jeweils eine Höhe von 76 Zentimetern, um einen stufenfreien Einstieg in die Züge zu ermöglichen.
  • Alle Bahnsteige bekommen neue Beläge, Blindenleitstreifen und Bahnsteigdächer.
  • Auch die Beleuchtung und Beschallung werden ausgebaut – außerdem schützen neue Wetterschutzhäuser auf den Bahnsteigen die Reisenden zusätzlich vor Wind und Regen.
  • Der Bahnhofstunnel für die täglich rund 130.000 Bahnhofsnutzer soll deutlich breiter werden – von derzeit 9,50 Meter auf über 13 Meter. Außerdem erhält der Tunnel eine helle, moderne Wandverkleidung.

Das ist der Zeitplan:

Bis Sommer 2019 findet der Umbau hauptsächlich an den Gleisen 26/31 statt. Anschließend gehen die Arbeiten von Nord nach Süd weiter, beginnend mit den Gleisen 21/23 und abschließend an den Gleisen 2/3. Die Modernisierung des Hauptbahnhofs soll voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein.

Das sind die Kosten:

Die Investitionssumme beläuft sich auf insgesamt rund 130 Millionen Euro, getragen vom Bund, Land NRW und der Deutschen Bahn.

Das sind die Auswirkungen:

In der Zeit des Neubaus stehen Teile des Tunnels durch den Hauptbahnhof nicht in voller Breite zur Verfügung. Diese Veränderung auf dem Weg zu den Bahnsteigen wurde in den vergangenen Tagen im Umbaubereich an Gleis 26/31 deutlich sichtbar. Die Bahn bittet Reisende, den Tunnel schnell zu passieren, um Stauungen zu vermeiden.

Der Umbau am Dortmunder Hauptbahnhof hat begonnen. Tunnel durch den Bahnhof. Foto: Daniele Giustolisi/Dortmund24
Der Tunnel durch den Bahnhof ist verengt. Zügig passieren!, lautet die Devise der Deutschen Bahn, um Staus zu vermeiden. Foto: Daniele Giustolisi/Dortmund24

Alle Baumaßnahmen finden unter dem „rollenden Rad“ – also bei laufendem Zugbetrieb statt. In der ersten Bauphase des Umbaus (bis Mitte 2019 an Bahnsteig 26/31) haben die Bauarbeiten wenig Auswirkungen auf den Zugverkehr. In den anschließenden Bauphasen wird es aber zu Einschränkungen kommen. Die Deutsche Bahn kündigt an, vorab ausführlich zu informieren.

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