Samstag, 18. August 2018

Dortmund und Bayern passen nicht zusammen? Das jährliche Dortmunder Oktoberfest beweist das Gegenteil! Vom 28. September bis zum 6. Oktober 2018 verwandelt sich der Revierpark Wischlingen in einen blau-weißen Festplatz. Mit dabei sind Ballermann-Größen wie Mia Julia, Mickie Krause und DJ Ötzi. 

Bereits seit sieben Jahren zieht das Dortmunder Oktoberfest immer wieder Fans von Party-Hits wie „Geh mal Bier hol’n“ oder DJ Ötzis „Ein Stern“ in seine Zelte. Die Zahlen sprechen dabei für sich: Seit 2011 kamen mehr als 120.000 Gäste, es gab über 40.000 bayrische Gerichte und die Oktoberfest-Gänger haben rund 240.000 Liter Kronen Festbier getrunken. Und es geht weiter: Auch dieses Jahr kommen die „Wiesn“ wieder nach Dortmund – und haben einige Malle-Stars im Gepäck.

Diese Party-Löwen kommen in die City


Ob mit den Höhnern „Viva Colonia“ gröhlen, mit Mickie Krause Bier holen oder mit DJ Ötzi den Anton aus Tirol rufen: beim Dortmunder Oktoberfest kommt die Party-Elite ins Zelt! Auch Mia Julia ist mit „Oh Baby“ und „Mallorca, da bin ich daheim“ am Start. Wenn die Schlagersänger mal kurz Pause brauchen, sorgt die bayrisch-rockige Partyband „Münchner G’schichten“ für die richtige Stimmung.

One of the tents inside Oktoberfest

Ein Beitrag geteilt von kevin (@enchatintwitch) am

Neben den Künstlern gehören auch passende Aktionen zum Programm. Wer will, kann sich zur Wahl der Miss Dortmunder Oktoberfest aufstellen lassen oder beim Wettkampf am Nagelbalken sein Können beweisen. Zur Feier des Dortmunder Oktoberfests braut die Dortmunder Kronen-Brauerei ein Festbier, das es nur auf dem Oktoberfest zu trinken gibt. Und Bayern hin oder her – in Dortmund darf auch die klassische Ruhrgebiets-Currywurst nicht fehlen.

Trachten und Lederhosen erwünscht

Auch die Besucher sind beim Dortmunder Oktoberfest gefragt: Ein kariertes Hemd oder eine karierte Bluse sind das Minimum. Noch besser: Trachten für die feschen Madln und Lederhosen für die Buam. Laut Veranstalter scheinen die Dortmunder die bayrische Kleiderordnung aber gut anzunehmen: „99 Prozent der Gäste kamen in den letzten Jahren schon in bayrischem Look.“

Das Dortmunder Oktoberfest findet vom 28. September bis zum 6. Oktober im Revierpark Wischlingen statt. Los geht’s immer um 16.30 Uhr. Tickets gibts ab 19,90 Euro hier.

ANZEIGE