Donnerstag, 14. Dezember 2017

Der Weihnachts-Countdown beginnt und wir haben uns wieder etwas für euch ausgedacht: In unserem Dortmund24-Adventskalender gibt es jeden Tag tolle Preise zu gewinnen. Mit dabei sind unter anderem Gutscheine von Amazon, Saturn und fürs Kino. Also seid dabei und ratet fleißig mit, es lohnt sich!

Auch in diesem Jahr heißen wir euch herzlich Willkommen zum Adventskalender von Dortmund24. Jeden Tag könnt ihr bei uns etwas gewinnen. Aber ganz so einfach wollen wir es euch natürlich nicht machen!

Jeden Tag bekommt ihr von uns ein Bildausschnitt von einem bekannten Dortmunder Gebäude zu sehen und ihr sollt erraten, um welches Gebäude es sich handelt. Ein paar kleine Hinweise gibt es von uns natürlich dazu.

Auflösung vom 1. Dezember: Das Aplerbecker Rathaus

Das Rathaus in Aplerbeck. Foto: Lisa Krispin/Dortmund24

Unsere erste glückliche Gewinnerin ist Maike Strothkamp. Herzlichen Glückwunsch!

Über 100 Jahre ist es alt – das Rathaus in Aplerbeck. Denn gebaut wurde es von 1906 bis 1907 und löste damit sein Vorgängerbauwerk aus dem Jahr 1851 ab. Errichtet nach den Plänen des Amtsbaumeisters Wilhelm Stricker, erinnert auch heute noch eine Gedenktafel an der Gebäudemauer an den Bauherren. Das Rathaus beherbergt die Gastronomie “Ratskeller”, die schon beim Planungsbeginn des Hauses den Namen von heute trug und die ein beliebter Treffpunkt ist.

Im und um das Rathaus in Aplerbeck herrscht oft reges Treiben: Es werden Ehen geschlossen, Personalausweise beantragt oder Kfz-Kennzeichen abgeholt. Und draußen vor der Tür findet jeden Donnerstag auf dem Marktplatz der Wochenmarkt statt. Hinzukommen Veranstaltungen wie der Nikolausmarkt, Markt im Park oder der beliebte Künstlermarkt.

2. Dezember – Was wird gesucht?

Das Gebäude, das wir heute suchen, hat Platz für rund 1300 Menschen. Hauptsächlich gehen hier Studenten rein, aber es kommen auch viele andere Dortmunder her. Habt ihr eine Idee, welches Gebäude wir suchen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Zu gewinnen gibt es heute jeweils drei Sets, bestehend aus dem Buch “Dunkle Geschichten aus Dortmund” von Katrin Pinetzki und einen Dortmunderisch Jutebeutel!

Teilnahmebedingungen

Das Gewinnspiel beginnt am 1. Dezember und endet am 24. Dezember 2017. Mitmachen können alle interessierten Menschen, bis auf die Mitarbeiter des Medienhauses Lensing. Bitte kommentiert unter dem jeweiligen Türchen die richtige Antwort, also das gesuchte Dortmunder Gebäude. Das könnt ihr nur am Tag der Veröffentlichung tun, da die richtige Antwort bereits am kommenden Tag verraten wird. Wir überprüfen das per Zeitstempel des Kommentars.

Am nächsten Tag wird unter den richtigen Kommentaren ein Gewinner ausgelost. Der Gewinner wird dann per Kommentar von uns informiert und muss sich innerhalb von vier Tagen per Facebook-Nachricht bei uns melden. Den Namen veröffentlichen wir außerdem im Beitrag zum Gebäude-Ausschnitt des kommenden Tages. Meldet sich der Gewinner nicht, verfällt der Gewinn und wird neu ausgelost. Die Gewinne können bei uns in der Dortmund24-Redaktion abgeholt werden, sobald wir mit euch einen Termin zur Abholung vereinbart haben. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 9 bis 18 Uhr für euch da.

Das Gewinnspiel wird von Dortmund24 ausgetragen. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Kommentare

Anzeige