Freitag, 20. Juli 2018

In einem Brief – mit nur einem Foto und ein paar Zeilen – kann die Borussen-Familie einem schwerkranken BVB-Fan zum 18. Geburtstag eine wahre Freude machen. 

Mit den variierten Zeilen eines bekannten Stadionsongs fängt der herzzerreißende Facebook-Post des Diakonischen Werk Bethanien an. „Es gab Zeiten, da ging es ihm richtig schlecht… er schaute in den Abgrund und schwor sich – jetzt erst recht.“ Alexandra Polentz von der Kinderintensivpflege Bethanien hat den Aufruf bei Facebook gestartet. Sie wollen dem in der kommenden Woche 18-jährigen BVB-Fan Ulash einen einzigartigen Geburtstag bereiten. „Er ist ein fröhlicher Junge, der mit Begeisterung den BVB anfeuert“, sagt sie.

Ulash ist ein großer BVB-Fan


Ulash erreicht am 17. Juli 2018 sein 18. Lebensjahr und trägt die schwarzgelben Farben tief in seinem Herzen. Am liebsten würde er die Fußballspiele im Westfalenstadion verfolgen. Doch das geht nicht immer. Denn Ulash ist krank. Mit zunehmendem Alter wird er seine Muskulatur verlieren – selbst das Atmen wird ihm immer schwererfallen.

„Er leidet an einer Stoffwechselerkrankung, bei der zunehmend immer mehr Muskulatur abgebaut wird“, sagt Polentz. Er kann nicht mehr laufen und sitzt im Rollstuhl. Auch das Atmen fällt ihm schwer, da auch die Atemmuskulatur betroffen ist. Die Familie von Ulash wohnt in Iserlohn – er nimmt jeden Tag sehr viele Medikamente und hat auch Probleme mit dem Essen. „An manchen Tagen ist es eine Qual für ihn“, sagt Polentz.

Doch aktuell überwiegt die Vorfreude auf seinen 18. Geburtstag. Die Mitarbeiter des Diakonischen Werkes Bethanien wollen dem Ulash eine Freude machen und ihm einen schwarz-gelben Geburtstag schenken.

Ein Foto aus dem Stadion oder mit dem BVB-Trikot

Daher wenden sie sich an die BVB-Gemeinschaft. Alle Fans sollen Ulash Briefe, Fotos und Grüße in den Herzensfarben Schwarz und Gelb senden, damit ihm die Mitarbeiter am 17. Juli einen Geburtstag mit hoffentlich 1000 Briefen bescheren können.

INFO: Wohin sollen die Briefe? 

Diakonisches Werk Bethanien
Gabelsergerstrasse 26
44141 Dortmund

Kommentare

ANZEIGE